Weltneuheit: Edelstahlmetallbalg verschweißt mit Aluminiumnaben
Erstmals ist es gelungen einen Metallbalg aus Edelstahl mit Anbaunaben aus Aluminium zu verschweißen. Metallbalgkupplungen in verschweißter Ausführung waren bisher nur in Vollstahlausführungen verfügbar. Der große Nachteil bei diesen Varianten war ein sehr hohes Massenträgheitsmoment bedingt durch die große Eigenmasse der Stahlnaben.Als leichtere Varianten waren bisher nur Metallbalgkupplungen mit verklebten oder verpressten Anbaunaben aus Aluminium auf dem Markt verfügbar. Diese besaßen jedoch den Nachteil, dass sich die Klebe- oder Pressverbindungen aufgrund von Schmiermitteln, Temperatureinflüssen oder wegen sehr häufiger Lastwechsel einfach lösen konnten. Unsere neuen Metallbalgkupplungen vereinen nunmehr nur noch die Vorteile dieser beiden Varianten: Ein geringes Gewicht sowie eine unzerstörbare Verbindung zwischen dem Edelstahlbalg und den Aluminiumanbaunaben. Weitere Informationen finden Sie hier.
Neu im Lieferprogramm: Steckbare Metallbalgkupplungen
Eine neu entwickelte
Steckverbindung ermöglicht es, dass von nun an auch Metallbalgkupplungen aus
unserem Hause als steckbare Variante angeboten werden können. Die steckbaren
Metallbalgkupplungen finden dort ihren Einsatz, wo sich gewöhnliche
Metallbalgkupplungen aufgrund begrenzter Platzverhältnisse schlecht oder gar
nicht montieren lassen, oder dort wo Antriebe aufgrund von Wartungsarbeiten
häufiger demontiert werden müssen.
Die Kupplungshälften werden reibschlüssig an die Antriebs- und Abtriebswelle
montiert und müssen zum Herstellen der Verbindung einfach ineinander
gesteckt werden. Die neue Art der Steckverbindung ermöglicht es, eine
spielfreie Welle- Welleverbindung herzustellen, die sich einfach fügen und
trennen lässt. Eine asymmetrische Anordnung der Verbindungselemente sorgt
dafür, dass beide Wellen auch nach dem Trennen und Fügen wieder synchron
verbunden sind.
Gleich zwei neue Kupplungstypen werden mit dem neuen Stecksystem angeboten:
Der Typ 900 beinhaltet
kleinere Kupplungen, ab einem Außendurchmesser von 25mm die ihre Anwendung
vor allem in der Messtechnik finden. Der Typ 960 dagegen, beinhaltet
größere und drehmomentstärkere Kupplungen, und kann in Werkzeugmaschinen,
Industrierobotern, Handhabungsgeräten, Textilmaschinen oder
Holzbearbeitungsmaschinen eingesetzt werden. Derzeit werden Varianten mit
einem Nennmoment bis 305 Nm bei einem Aussendurchmesser bis 101mm
standardmäßig angeboten. Bei beiden Typen sind die
Metallbälge mit den Anbaunaben verschweißt, um höchsten Ansprüchen gerecht
zu werden. Trotz Steckverbindung haben diese Typen die gleichen Bauformen
und Abmaße wie ihre verwandten Typen (Typ 500 und Typ 560) aus dem
bisherigen Lieferprogramm. Auch wenn es um die Ausgleichseigenschaften geht,
stehen die steckbaren Typen den gewöhnlichen Metallbalgkupplungen in nichts
nach. Technische Details zu den
neuen Typen finden Sie hier:
Typ 900 /
Typ 960
Metallbalgkupplungen mit
Anschraubflansch
Unsere Metallbalgkupplungen
sind ab sofort auch mit Anschraubflanschen lieferbar. Somit können diese
torsionssteifen Ausgleichskupplungen, welche bisher nur für die Montage
zwischen zwei Wellen verfügbar waren, auch an die Zentrierflansche von z. B.
Servomotoren oder Robotergetrieben angebaut werden.
Die Montageflansche können an vielen der bisher verfügbaren Kupplungen der
Fa. ÜV angeschweißtt werden. Varianten mit zwei gleichen oder auch zwei
unterschiedlichen Anbauflanschen sind ebenfalls möglich. Grundsätzlich
werden der Flansch und die Anbaunabe mit dem Metallbalg verschweißt, wodurch
die Kupplungen dauerhaft Temperaturen
von 300 °C (kurzzeitig sogar 500 °C) ausgesetzt werden können. Zudem wird
eine torsionssteife und spielfreie
Verbindung gewährleistet, welche Wellenversätze flexibel
und torsionssteif ausgleichen kann.
Derzeit werden die Anschraubflansche für
Metallbalgkupplungen ab einem Balgdurchmesser von 16 mm bis zu einem
Balgdurchmesser von 157 mm bei einem Nennmoment von 1700 Nm angeboten. Standardmäßig sind die Flansche dieser
Typen mit einer Zentrierbohrung und einen Lochkreis ausgestattet. Um die
Flansche optimal an jede Anwendung zu adaptieren, können auf Kundenwunsch
verschiedenste Zentriersitze, Außenzentrierungen
oder Abdrückbohrungen integriert werden.
Stegfedern mit
präzisen Steifigkeitseigenschaften
Die als Federelement einsetzbaren Stegfedern zeichnen sich
durch sehr genau definierbare Steifigkeitseigenschaften aus. Im Gegensatz zu
anderen Federarten, bei welchen in der Regel sehr große
Steifigkeitsdifferenzen auftreten, haben diese Typen bezüglich ihrer
Kennlinien sehr kleine Streubänder.
Stegfedern können dort eingesetzt werden, wo höchste
Ansprüche an das Steifigkeitsverhalten einer Feder unerlässlich sind. Durch
das Anbringen verschiedener Schlitzmuster werden unterschiedliche
Steifigkeitseigenschaften und Federwege erzeugt und den Anwendungen direkt
angepasst. Zentriereinrichtungen, Gewinde oder sonstige Verbindungselemente
können bei diesen Typen direkt integriert werden. Stegfedern sind bei Krafteinwirkung Längs der Zylinderachse als Zug-
Druckfeder bestens geeignet, bzw. auch bei Kräften quer zur Zylinderachse z.
B. als nachgiebige Lagereinrichtung.