Weltneuheit: Edelstahlmetallbalg verschweißt mit Aluminiumnaben
Aluminiumkupplung

 

Erstmals ist es gelungen einen Metallbalg aus Edelstahl mit Anbaunaben aus Aluminium zu verschweißen. Metallbalgkupplungen in verschweißter Ausführung waren bisher nur in Vollstahlausführungen verfügbar. Der große Nachteil bei diesen Varianten war ein sehr hohes Massenträgheitsmoment bedingt durch die große Eigenmasse der Stahlnaben.Als leichtere Varianten waren bisher nur Metallbalgkupplungen mit verklebten oder verpressten Anbaunaben aus Aluminium auf dem Markt verfügbar. Diese besaßen jedoch den Nachteil, dass sich die Klebe- oder Pressverbindungen aufgrund von Schmiermitteln, Temperatureinflüssen oder wegen sehr häufiger Lastwechsel einfach lösen konnten. Unsere neuen Metallbalgkupplungen vereinen nunmehr nur noch die Vorteile dieser beiden Varianten: Ein geringes Gewicht sowie eine unzerstörbare Verbindung zwischen dem Edelstahlbalg und den Aluminiumanbaunaben. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Neu im Lieferprogramm: Steckbare Metallbalgkupplungen
steckbare Kupplung
Eine neu entwickelte Steckverbindung ermöglicht es, dass von nun an auch Metallbalgkupplungen aus unserem Hause als steckbare Variante angeboten werden können. Die steckbaren Metallbalgkupplungen finden dort ihren Einsatz, wo sich gewöhnliche Metallbalgkupplungen aufgrund begrenzter Platzverhältnisse schlecht oder gar nicht montieren lassen, oder dort wo Antriebe aufgrund von Wartungsarbeiten häufiger demontiert werden müssen.
Die Kupplungshälften werden reibschlüssig an die Antriebs- und Abtriebswelle montiert und müssen zum Herstellen der Verbindung einfach ineinander gesteckt werden. Die neue Art der Steckverbindung ermöglicht es, eine spielfreie Welle- Welleverbindung herzustellen, die sich einfach fügen und trennen lässt. Eine asymmetrische Anordnung der Verbindungselemente sorgt dafür, dass beide Wellen auch nach dem Trennen und Fügen wieder synchron verbunden sind. Gleich zwei neue Kupplungstypen werden mit dem neuen Stecksystem angeboten:
Der Typ 900 beinhaltet kleinere Kupplungen, ab einem Außendurchmesser von 25mm die ihre Anwendung vor allem in der Messtechnik finden.  Der Typ 960 dagegen, beinhaltet größere und drehmomentstärkere Kupplungen, und kann in Werkzeugmaschinen, Industrierobotern, Handhabungsgeräten, Textilmaschinen oder Holzbearbeitungsmaschinen eingesetzt werden. Derzeit werden Varianten mit einem Nennmoment bis 305 Nm bei einem Aussendurchmesser bis 101mm standardmäßig angeboten. Bei beiden Typen sind die Metallbälge mit den Anbaunaben verschweißt, um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Trotz Steckverbindung haben diese Typen die gleichen Bauformen und Abmaße wie ihre verwandten Typen (Typ 500 und Typ 560) aus dem bisherigen Lieferprogramm. Auch wenn es um die Ausgleichseigenschaften geht, stehen die steckbaren Typen den gewöhnlichen Metallbalgkupplungen in nichts nach. Technische Details zu den neuen Typen finden Sie hier: Typ 900  / Typ 960

 
Metallbalgkupplungen mit Anschraubflansch

Flanschkupplung
Unsere Metallbalgkupplungen sind ab sofort auch mit Anschraubflanschen lieferbar. Somit können diese torsionssteifen Ausgleichskupplungen, welche bisher nur für die Montage zwischen zwei Wellen verfügbar waren, auch an die Zentrierflansche von z. B. Servomotoren oder Robotergetrieben angebaut werden.
Die Montageflansche können an vielen der bisher verfügbaren Kupplungen der Fa. ÜV angeschweißtt werden. Varianten mit zwei gleichen oder auch zwei unterschiedlichen Anbauflanschen sind ebenfalls möglich. Grundsätzlich werden der Flansch und die Anbaunabe mit dem Metallbalg verschweißt, wodurch die Kupplungen dauerhaft Temperaturen
von 300 °C (kurzzeitig sogar 500 °C) ausgesetzt werden können. Zudem wird eine torsionssteife und spielfreie
Verbindung gewährleistet, welche Wellenversätze flexibel und torsionssteif ausgleichen kann.
Derzeit werden die Anschraubflansche für Metallbalgkupplungen ab einem Balgdurchmesser von 16 mm bis zu einem Balgdurchmesser von 157 mm bei einem Nennmoment von 1700 Nm angeboten. Standardmäßig sind die Flansche dieser Typen mit einer Zentrierbohrung und einen Lochkreis ausgestattet. Um die Flansche optimal an jede Anwendung zu adaptieren, können auf Kundenwunsch verschiedenste Zentriersitze, Außenzentrierungen
oder Abdrückbohrungen integriert werden.

Stegfedern mit präzisen Steifigkeitseigenschaften
Stegfedern
Die als Federelement einsetzbaren Stegfedern zeichnen sich durch sehr genau definierbare Steifigkeitseigenschaften aus. Im Gegensatz zu anderen Federarten, bei welchen in der Regel sehr große Steifigkeitsdifferenzen auftreten, haben diese Typen bezüglich ihrer Kennlinien sehr kleine Streubänder.
Stegfedern können dort eingesetzt werden, wo höchste Ansprüche an das Steifigkeitsverhalten einer Feder unerlässlich sind. Durch das Anbringen verschiedener Schlitzmuster werden unterschiedliche Steifigkeitseigenschaften und Federwege erzeugt und den Anwendungen direkt angepasst. Zentriereinrichtungen, Gewinde oder sonstige Verbindungselemente können bei diesen Typen direkt integriert werden. Stegfedern sind bei Krafteinwirkung Längs der Zylinderachse als Zug- Druckfeder bestens geeignet, bzw. auch bei Kräften quer zur Zylinderachse z. B. als nachgiebige Lagereinrichtung.